SPÖ Wolfsegg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ing. Roland König BA

Obmann des Prüfungsausschusses und Fraktionsobmann

Mitglied im Personalbeirat

Im SPÖ-Team bin ich deswegen,

… weil ich gerne auf kommunaler Ebene arbeite und mir die Möglichkeit mitentscheiden zu können, wichtiger ist als nur am Biertisch darüber zu schimpfen

… weil ich als sozial denkender Mensch meine Wertvorstellungen auch weitervermitteln möchte

… weil mir Wolfsegg als Heimatgemeinde am Herzen liegt und ich gerne mit allen Wolfseggerinnen und Wolfseggern für unseren Ort einiges bewegen möchte

Was man noch über mich wissen sollte:

… ich hasse unsachliche Diskurse und persönliche Angriffe unterhalb der Gürtellinie!!

… ich liebe politisch, sachlich fundierte und informative Diskussionen

… ich kann Menschen nicht ausstehen, die zwei Gesichter haben: das Sichtbare: scheinbar sozial, intelligent und daher auch meinungsbildend, das innere Unsichtbare aber: Lügen verbreitend und unmenschlich

Einige Worte zu meiner Person:

Ich bin gebürtiger Wolfsegger, mein Vater, der 2018 verstarb war Bergmann und Eternitarbeiter, meine Mutter ist schon vor einigen Jahren nach langer Krankheit verstorben. Maturiert hab ich in den 1980er-Jahren an der HTL Steyr, Fachrichtung Nachrichtentechnik und Elektronik. 1992 gründete ich das Unternehmen König Engineering (Softwareentwicklung und IT-Support) mit Sitz in Wolfsegg und bin seither selbständig tätig. Seit Oktober 1991 gehöre ich dem Gemeinderat an, unter anderem auch als Obmann des Tourismusverbandes. Seither hab ich mehrere Funktionen ausgeübt, unter anderem auch als Obmann des Wirtschaftsverbandes Wolfsegg-Ottnang-Manning. Seit einigen Jahren engagiere ich mich als Mitgründer und Obmann des Theater Hausruck (hunt, Z!pf, A Hetz).

Gesundheitlich machte mir eine Chemo- sowie Stammzellentherapie 2006 (Eigenspende) und 2019 (Fremdspende durch meinen Sohn Richard) zu schaffen, beide wurden positiv abgeschlossen und das Thema ist, wie ich hoffe, für immer erledigt. Diese Erkrankung brachte mich aber auch zu der Erkenntnis, dass es für mich noch andere Interessen gibt außer EDV, Theater und Kommunalpolitik, daher studiere ich von 2008-2016 – nebenberuflich – an der Universität Salzburg Politikwissenschaften und Soziologie.

Selbst sehe ich mich als offenen, immer gesprächsbereiten Akteur, felsenfest auf sozialer Basis stehend. Neben Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit, den Grundpfeilern der Sozialdemokratie, gehören auch ein kritischer bis ablehnender Umgang mit dem Neoliberalismus und seinen Auswüchsen dazu. Daher auch mein Engagement für ATTAC.

In diesem Sinne widme ich mit Begeisterung dieser Aufgabe in unserer Gemeinde und arbeite, nach bestem Wissen und Gewissen, auf wirtschaftlicher und sozialer Basis für alle Wolfseggerinnen und Wolfsegger.

Seit 2017 bin ich begeisterter E-Autofahrer und überzeugt davon, dass diese Technologie die Zukunft bestimmen wird – nein muss, denn die Klimasituation erzwingt ein Umdenken!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!