SPÖ Wolfsegg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

HAUS der GESUNDHEIT

9. August 2021

HAUS der GESUNDHEIT

Gesundheit ist ein wertvolles Gut, welches wir für alle sichern müssen. Nun hat die Gemeinde die Möglichkeit den Ankauf der ehemaligen RAIKA am Marktplatz. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und einfach zu adaptieren.

Wir fordern ein HAUS DER GESUNDHEIT

LEISTBARE GESUNDHEIT darf kein Privileg einzelner sein. Sie muss allen, ob jung oder alt, ob gebrechlich oder kerngesund, ob wohhabend oder verarmt, zur Verfügung stehen. Wir sind es unseren Kindern, Eltern und Großeltern schuldig

RAIKA Gebäude

Bis jetzt waren wir in Wolfsegg in der glücklichen Lage sogar 2 Hausärzte zu haben. In absehbarer Zeit ist es leider so dass wir unsere beiden Hausärzte Dr.in Christine Schmelz und
Dr. Hubert Petershofer aufgrund anstehender Ruhestände als Hausärzte verlieren werden.
Es muss jetzt bereits gehandelt werden und eine Nachfolge gesucht werden.
Bis 2025 werden beispielsweise 60% der Hausärztinnen und Hausärzte mit Kassenvertrag in den Ruhestand treten.


Seit geraumer Zeit suchen wir nach Möglichkeiten wie wir dies lösen können.
Eine Möglichkeit wäre gewesen das ehemalige Raika-Gebäude am Marktplatz zu kaufen, da dies bereits barrierefrei ist und somit keine Umbauarbeiten erfordert.
Diese Idee wurde von uns bereits im Gemeinderat eingebracht, aber leider nicht weiter verfolgt. Gerade aufgrund des Leerstandes sollte es in Wolfsegg kein Problem darstellen ein geeignetes Gebäude zu finden.


Nach unzähligen Gesprächen mit unseren Ärzten, Vertretern der Ärztekammer und der Kranken
kasse, wissen wir, dass es eine große Herausforderung wird, in unserem Ort einen Arzt anzusiedeln.
Eine Option wäre einen Arzt direkt bei der Gemeinde anzustellen bzw. dem zukünftigen Arzt eine einge richtete Praxis anzubieten und bspw. die Kosten für die Miete zu erlassen oder zu übernehmen.
Ohne Anreize wird es fast unmöglich werden.


Wir MÜSSEN JETZT handeln, ansonsten drohen uns Einbußen in der ärztlichen Versorgung.
Egal ob eine junge Familie oder Pensionisten, es betrifft uns ALLE.
Die Bevölkerung wird immer älter, auch bei uns in Wolfsegg. Gerade während Corona hat man gesehen, dass es nichts Wichtigeres gibt als Gesundheit und diese muss weiterhin barrierefrei, leistbar und direkt vor Ort möglich sein.


Wir lassen nichts unversucht, dies zu ermöglichen!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!